Die Wahl der richtigen Verhütungsmethode ist eine echte Herausforderung. Da sie sich je nach Lebensphase, Sexualität, Stoffwechsel, Gesundheit und Bedürfnissen, Wünschen und Gefühlen entwickelt, ist diese fast durchweg weibliche Entscheidung selten einfach und frei von Zwängen. Aus diesem Grund wenden sich immer mehr Frauen alternativen Verhütungsmethoden und natürlichen Verhütungsmethoden zu. Dazu gehört auch die MAMA-Methode und die Frage: Kann man während des Stillens schwanger werden?
INHALT :
- Natürliche Verhütung und hormonelle Verhütungsmittel: eine Definition und mehrere Unterschiede
- MAMA: Die Still- und Amenorrhoe-Methode
- Die Grenzen der MAMA-Methode zur Vermeidung einer weiteren Schwangerschaft
Natürliche Verhütung und hormonelle Verhütungsmittel: eine Definition und mehrere Unterschiede
Der Gynäkologe spricht von Verhütungsmitteln, -methoden oder -vorrichtungen. Sie sprechen eher von der Pille, der Spirale, der Entfernung oder dem Implantat. Ob hormonell oder natürlich, Verhütungsmittel sollen verhindern, dass ein Geschlechtsverkehr zur Empfängnis eines Kindes führt. Doch Verhütungsmittel ist nicht gleich Verhütungsmittel, bzw. hormonelle und natürliche Verhütungsmittel sind nicht gleich Verhütungsmittel.
Hormonelle Verhütungsmittel- Pille, Hormonspirale (IUD), Pflaster, Implantat, Vaginalring oder injizierbare Verhütungsmittel - verwenden Hormone, um den Eisprung zu blockieren, den Zervixschleim zu verdichten und/oder die Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen, wodurch die Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindert wird. Diese Verhütungsmethoden sind sehr wirksam (über 90 % in der Praxis), haben jedoch häufigunerwünschte Nebenwirkungen.
Natürliche Verhütung, Billings-, Ogino-Knaus-, Rückzugs-, Abstinenz-, Temperaturkurven- oder Symptothermie-Methoden verwenden weder synthetische Hormone noch Geräte und basieren auf der Beobachtung des weiblichen Zyklus und der Kenntnis der fruchtbaren Zeit, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Die subjektiveren natürlichen Verhütungsmittel sind ebenfalls weniger wirksam (ca. 75 % in der Praxis), haben aber keine Nebenwirkungen.
MAMA: Die Still- und Amenorrhoe-Methode
Die MAMA ist einzigartig. Als kurzfristige und doppelt natürliche Verhütungsmethode ist sie bei richtiger Anwendung sehr wirksam. Sie kommt ohne Hormone oder Hilfsmittel aus und wird auf natürliche Weise vom weiblichen Körper während des Stillens ausgelöst. MAMA steht nämlich für Methode des Stillens und der Aménorrhoe.
Das Prinzip ist folgendes: Nach der Geburt ihres Kindes wird eine Mutter, die ihr Baby ausschließlich stillt , durch die Laktationshormone vor einer erneuten Schwangerschaft geschützt. In der Praxis verhindert das Prolaktin den Eisprung. Es wird sogar von "laktationsbedingter Unfruchtbarkeit" oder "laktationsbedingter Amenorrhoe" gesprochen.
Um gut zu funktionieren, muss das "empfängnisverhütende Stillen" jedoch gewissen kumulativen und erschöpfenden Kriterien gewissenhaft entsprechen:
- Mutter eines Säuglings unter 6 Monaten sein,
- seit der Entbindung keine erneute Menstruation (Regelblutung) erlebt haben,
- ihr Baby ausschließlich stillen, mindestens alle vier Stunden am Tag und alle sechs Stunden in der Nacht.
Die Grenzen der MAMA-Methode zur Vermeidung einer weiteren Schwangerschaft
Um voll wirksam zu sein und ihre Funktion als Verhütungsmittel zu erfüllen, muss die Still- und Amenorrhoe-Methode daher sorgfältig befolgt werden. Darüber hinaus liegt das Risiko, während des Stillens ein Kind zu empfangen, zwar unter 2 %, doch schützt die MAMA-Methode nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten und Infektionen. Andererseits kann der freigesetzte Prolaktinspiegel schwanken, so dass er nach sechs Monaten den Eisprung nicht mehr verhindert.
Bevor Ihr Baby 6 Monate alt ist, sollten Sie daher die MAMA-Methode mit einem zweiten Verhütungsmittel verdoppeln, das mit dem Stillen vereinbar ist, wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Baby weiterhin zu stillen.
Ausschließliches Stillen Was ist das?
Ausschließliches Stillen wird von der WHO(Weltgesundheitsorganisation) bis zum sechsten Lebensmonat eines Babys empfohlen. Das bedeutet, dass ein Säugling von Geburt an ausschließlich und allein von seiner Mutter gestillt wird, ohne Flasche oder Stillpumpe.
Damit dasStillen seine Funktion als natürliches Verhütungsmittel voll erfüllen kann, ist es laut der Hohen Behörde für Gesundheit wichtig, dass dasausschließliche Stillen Tag und Nacht mit einem Rhythmus von etwa 6 bis 10 Stillmahlzeiten pro 24 Stunden praktiziert wird. Außerdem sollte der Abstand zwischen zwei Stillmahlzeiten nachts nicht mehr als 6 Stunden und tagsüber nicht mehr als 4 Stunden betragen.
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Menstruation, Rückbildung und Lochien: Wie kann man die Rückkehr des Menstruationszyklus begreifen?
In den allermeisten Fällen blockiert das Stillen die Rückbildung und damit auch die Wiedererlangung der Fruchtbarkeit. Da der weibliche Körper jedoch ein komplexes Ökosystem ist, kann es vorkommen, dass Sie trotzdem bluten.
In den Stunden nach der Geburt spricht man von Lochien. Sie sind sehr rot und anfangs sehr reichlich. Sie sind völlig normal und treten auf, sobald die Gebärmutter ihre Größe wiedererlangt, indem sie Endometriumtrümmer und Blutgerinnsel abstößt. Die Lochien dauern in der Regel einige Tage, bevor sie von selbst wieder abklingen.
Tag nach der Geburt Ihres Kindes kann es zu weiteren Blutungen kommen, die einige Stunden oder Tage anhalten - die sogenannte Nachgeburt. Sie sind wieder sehr stark und zeigen an, dass der Heilungsprozess der Gebärmutter weitergeht.
In der Regel tritt die Rückbildung - also das Wiederkehren der Menstruation - zwischen 4 und 8 Wochen nach der Geburt ein. Dieser Zeitraum kann jedoch auch deutlich länger sein, insbesondere wenn Sie sich dazu entschließen, Ihr Baby zu stillen.
Da jede Frau und jede Geburt einzigartig ist, können die Zeiträume und Symptome variieren. Nach einem Kaiserschnitt beispielsweise sind die Blutungen - insbesondere die Lochien und der kleine Wochenfluss - oft weniger stark.
Nach 6 Monaten stillverträgliche Verhütungsmittel
Sobald die Grenzen der natürlichen Verhütung durch Stillen erreicht sind, liegt es an Ihnen, Ihr Überbrückungsverhütungsmittel zu wählen. In den ersten sechs Monaten nach der Geburt Ihres Babys wird nur von Östrogen-Gestagen-Verhütungsmitteln abgeraten. Gestagene (Pille, subkutanes Implantat oder intramuskuläre Injektion) können ab dem 21. Tag verwendet werden, IUDs (hormonell oder Kupfer) ab der 4.
Die Wahl einer Verhütungsmethode ist keineswegs endgültig, sondern sollte immer drei wesentliche Kriterien berücksichtigen: ob das Baby gestillt wird oder nicht, das Thromboserisiko, das während der Schwangerschaft und in den ersten Wochen nach der Geburt höher ist, und die Pathologien in der Schwangerschaft.
Obwohl sie oft als belastender empfunden werden, können auch Barrieremethoden - Kondome, Diaphragmen, Portiokappen und Spermizide - angewendet werden. Parallel dazu entscheiden sich manche Paare für eine endgültige Verhütung. Eileiterligatur, Elektrokoagulation, Ringe oder Clips und Vasektomie erfordern eine Bedenkzeit von vier Monaten, können aber bei der Mutter innerhalb von sieben Tagen nach der Entbindung durchgeführt werden.
Wie steht es mit der Verhütung bei Männern?

Auch wenn die Zahl der natürlichen Verhütungsmethoden für Männer geringer ist, gibt es sie doch. Nach der Geburt ist es nicht immer einfach, wieder Sex zu haben, und junge Mütter würden es sicher begrüßen, wenn ihr Partner manchmal die Verhütung übernimmt.
Das Hodenbad oder die Coso-Methode besteht in einer reversiblen Immobilisierung der Spermien mithilfe von Ultraschall. Das Prinzip ist zwar das gleiche wie bei der Thermounterhose, aber es ist die sanfte und vorübergehende Erhöhung der Hodentemperatur, die die Spermien vorübergehend funktionsunfähig macht.
Es ist also durchaus möglich, das Stillen als kurzfristig wirksame Verhütungsmethode zu betrachten, wenn man einige strenge Bedingungen einhält und sich vor Augen hält, dass der weibliche Körper noch viele Geheimnisse birgt, darunter auch das, dass er nicht immer der physiologischen Logik folgt.