Stillen Sie, werden Sie stillen oder haben Sie gestillt? Dann haben Sie wahrscheinlich schon von der Brust-Schnuller-Verwechslung gehört. Sie kann bei gestillten Babys auftreten, die sich dazu entschließen, auch eine Flasche zum Trinken oder einen Schnuller zum Schlafen zu geben. Aber was wissen wir über die Brust-Schnuller-Verwechslung? Gibt es sie wirklich? Können Babys tatsächlich einen Schnuller mit der Brust ihrer Mutter verwechseln? Wenn ja, woher kommt diese Störung? Wie kann man sie erkennen und welche Lösungen gibt es dafür?
SUMMARY OF THE ARTICLE :
Die Brust-Schnuller-Verwechslung: Worum geht es?
Über den jungen Eltern eines gestillten Säuglings schwebt wie eine Legende die Verwechslung von Brust und Sauger. Sie wird für fast alle Übel verantwortlich gemacht, vor allem aber dafür, dass sie das Stillen erschwert oder sogar beendet. "Verwirrte" Babys würden sich dann weigern, weiter an der Mutterbrust zu saugen und stattdessen nur noch die Flasche akzeptieren.
In Wirklichkeit wurde aus physiologischer Sicht der Zusammenhang zwischen Flaschennahrung und Stillstörungen nie nachgewiesen. Die Verwechslung von Brust und Brustwarze hat ihren Ursprung vielmehr in einer Schwierigkeit des Säuglings, die Brust anzunehmen, die ihn dazu veranlasst, die Flasche vorzuziehen. Daher ist das Wort "Verwirrung" für das Phänomen besonders unpassend.
Wie kann ich feststellen, ob mein Baby von der Brust-Tetanus-Verwechslung betroffen ist?
Eine Brust-Schnuller-Verwechslung zu erkennen, ist nicht selbstverständlich. Es geht in erster Linie darum, den Finger auf eine Saugstörung bei Säuglingen, Babys oder Kleinstkindern zu legen. In der Praxis äußert sich das, was Erwachsene als "Brust-Schnuller-Verwechslung" bezeichnen, bei Kindern auf unterschiedliche Weise.
- Das Baby regt sich beim Stillen auf, weint und scheint das Stillen zu verweigern.
- Es gelingt ihm nicht oder nicht mehr, die Brust richtig zu fassen, die er aufnimmt und loslässt, aufnimmt und loslässt oder kneift, was schmerzhaft sein kann.
Diese Reaktionen können auch auf GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit), Säuglingskoliken, versteckte Schmerzen oder Beschwerden hindeuten. Wenn die Beobachtung Ihres Babys Sie nicht auf die richtige Spur bringt, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Kinderarzt. Wenn Sie diese noch nicht kennen, können Sie sich auch mit demVerband der Still- und Laktationsberaterinnen treffen, die Sie begleiten können.
Was, wenn alles eine Frage des Milchflusses ist?
Da das Trinken aus der Flasche und das Saugen an der Brust zwei sehr unterschiedliche Dinge sind, könnten, so wie manche Babys Muttermilch der Säuglingsmilch vorziehen, andere eine Vorliebe für den schnelleren Milchfluss bei der Flaschenfütterung entwickeln. Dies kann zum Beispiel bei mäßiger Laktation vorkommen. Das Baby bekommt - trotz seiner Bemühungen, an der Brust zu saugen - weniger Milch aus der Brust als aus der Flasche und kann dann die Flasche bevorzugen.
Brust-Schnuller-Verwechslung: Woher kann sie kommen?

Die Ursache der Brust-Schnuller-Verwechslung ist bei jedem Baby individuell, abhängig von seiner Geburt und seiner Geschichte. Es scheint jedoch, dass die häufigsten Ursachen nicht direkt mit der Einführung eines Schnullers zusammenhängen, sondern vielmehr mit :
- eine mangelnde Beweglichkeit der Zunge verursacht durch eine Bremse, insbesondere im Bereich der Oberlippe,
- Verspannungen, die während der Schwangerschaft oder bei der Geburt entstanden sind und zu einer Steifheit der Zunge, des Mundes oder sogar des Kopfes führen,
- eine Störung der Koordination von Saugen und Schlucken,
- die Frühgeburtlichkeit des Babys,
- eine geringere Produktion von Muttermilch usw.
Brust-Schnuller-Verwechslung: Welche Folgen hat das?
Saugen: eine wichtige Rolle bei Babys
Zu den archaischen Reflexen , die von Geburt an vorhanden sind, gehört auch das Saugen. Diese in utero erworbene Fähigkeit dient der Ernährung des Säuglings, seiner Entspannung und vielen anderen Dingen.
- Bei jedemSaugen verändert der Saugmechanismus den intrakraniellen Druck, der die Form des Schädels von Babys beeinflusst, deren Knochen (insbesondere Schläfenbein, Keilbein und Schmoid) bei der Geburt noch nicht zusammengewachsen sind.Auch der Gaumen entwickelt sich , um die richtige Platzierung der Zähne und die Entwicklung der Atemwege zu ermöglichen.
- Das Saugen begleitet auch die Entwicklung der Kieferknochen und vieler Gesichtsmuskeln, von denen es allein einen Teil der Physiognomie beeinflusst.
- Wenn ein Baby saugt, muss es durch die Nase atmen. Diese Form der Atmung versorgt das Gehirn am effektivsten mit Sauerstoff und aktiviert das mit Entspannung verbundene vagale System.
Lösungen für Ihr Baby

Die Grundlagen des Stillens wieder aufnehmen
Wenn Sie die Ursache für die Verwirrung gefunden haben, können Sie das Stillen (fast) von vorne beginnen. Bieten Sie Ihrem Kind oft die Brust an, Tag und Nacht, aber nicht zu nachdrücklich. Sie können auch Ihre Brust ein wenig zusammendrücken, um das Abpumpen der Muttermilch zu verstärken, und das Ganze an einem ruhigen Ort mit Ihrem Baby üben.
Alternativen zum Fläschchen erdenken
Es ist wenig bekannt, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, einem Baby Milch zu trinken zu geben. Je nach Alter des Säuglings oder Kindes sind sie mehr oder weniger bekannt und zugänglich.
- Die Stillhilfsvorrichtung (LHV) hilft, die Verwendung von Schnullern zu vermeiden.
- Die Orale Spritze spritzt die Milch seitlich direkt in den Mund des Babys.
- Mit dem soft cup, Löffel oder Flaschenbecher können ältere Babys trinken, indem sie die Milch ansaugen. Da das Saugbedürfnis nicht gestillt wird, fällt das Anlegen an die Brust leichter.
- Das Glas oder die Tasse, in sitzender Position ab dem Alter von 6 Monaten.
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Als Bonus einen Osteopathen konsultieren
Dieperinatale Osteopathie ist sanft zum Körper und besonders aufmerksam gegenüber den Bedürfnissen von Babys undwird ab der Geburt praktiziert. GERD, Säuglingskoliken oder Saugschwierigkeiten: Durch langsame und angepasste Manipulationen setzt der Therapeut angesammelte Energien und Spannungen frei, um dem Säugling eine bessere Mobilität zu ermöglichen.